Dachbodenfund

Wer kennt diese Gebäude oder kann noch Sütterlin lesen ? ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Lageplan

mit freundlicher Unterstützung der Familie Kaspereit.

Ringreiten

DAMALS
Das Ringreiten zählt zu den traditionellen Festen im Dorf, welches damals am 1. Pfingsttag veranstalltet wurde. Für die Kinder war der Vorabend schon ein Erlebnis, wenn das Tor aufgebaut und mit Birkengrün geschmückt wurde. Durch dieses Tor wird durchgeritten mit dem Ziel, einen Ring welcher sich an einem Seil bewegt mit dem Stock abzuziehen. Reiterkönig wurde wer es schaffte die meisten Ringe abzuziehen.

meine Begegnungen mit Palingen

In den letzten Apriltagen des Jahres 1967 kam ich nach vorausgegangenen sechs Monaten "Grundausbildung" aus Dassow nach Palingen.

Kinderfest

Auch hier hat Palingen eine lange Tradition, so ist in der Chronik zu lesen:
" Auch das Kinderfest war ein Höhepunkt und war immer ein Dorffest.

In Daten und Zahlen

1194 wurde Palingen erstmals als Polengowe Ort am Hain (Wald) urkundlich erwähnt, ...