Jakobsweg

Spätestens nach dem Buch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling weiß jeder, was es mit dem Jakobsweg auf sich hat, aber dass er direkt durch Palingen geht ?

(Auszug "Wege der Jakobspilger in Mecklenburg – Vorpommern" Von der Insel Usedom nach Lübeck des Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft e.V. Region Norddeutschland)

Schönberg >> Lübeck

....Wir kommen dann rechts auf der Bahnhofstraße zu einem Bahnübergang, an dem rechts die Bahnstation Lüdersdorf (Mecklenburg) liegt. Nach 360 m geht es links auf dem naturbelassenen „Klosterwanderweg“ weiter. Dieser vollzieht bald einen Rechtsschwenk, steigt langsam an, und endet nach 1.8 km an einer Straße; unterwegs können wir links in der Ferne bereits die Kirchtürme von Lübeck sehen. Wir überqueren die Straße schräg rechts und setzen die Wanderung in Richtung Palingen im Landschaftsschutzgebiet (Palinger Heide, Hohe Meile und Halbinsel Teschow) fort. Auf der Hauptstraße geht es nun 870 m durch Palingen, vorbei an sehr schönen alten Bauernhäusern und Gehöften, u.a. einem „Hofcafé“ (links).
Wir biegen dann links in den Mühlenkamp ein und durchqueren auf den folgenden 2.8 km zunächst auf der Straße und vorbei an Siedlungshäusern, danach aber auf einem meist sehr sandigen (und staubigen) Weg ein überwiegend durch Nadelwald geprägtes Gebiet. Der Wald weicht einer Heidefläche
und nach ca. 120 m gehen wir über einen Betonplatten-Weg hinweg und folgen ab hier auf den nächsten 480 m einem Pfad, der zunächst geradeaus, dann mehr rechts auf ein Waldgebiet zuläuft. Dort überqueren wir auf einem Holzsteg den Landgraben und folgen dem Weg - rechts von einer Gartenkolonie - bis zu einem Parkplatz an der Straße An den Schiessständen. ...